Als Interim Product Owner übernehme ich für einen bestimmten Zeitraum die Product Owner-Rolle in eurem Unternehmen.
Strukturiert – hartnäckig – proaktiv. Wenn ich die Rolle als Interim Product Ownerin in einem Unternehmen übernehme, würden diese drei Eigenschaften sehr gut beschreiben, wie ich arbeite.
In dieser Rolle sehe ich mich als Schnittstelle und Übersetzerin. Meine Position liegt zwischen den User:innen und Stakeholdern auf der einen Seite und dem Entwicklungsteam auf der anderen Seite. Im Idealfall entwickeln wir gemeinsam ein neues Softwarefeature, das in jeden dieser angeführten Bereiche einzahlt und dadurch das Produkt vorantreibt.
Die Aufgaben in meiner Rolle im Produktmanagement sind facettenreich und herausfordernd. Da kommt mir meine charmante Hartnäckigkeit zugute.
Als interimistisches Teammitglied punkte ich dadurch, dass ich außerordentlich schnell im Projekt selbst ankomme. Auf der anderen Seite ist meine ständige Marktbeobachtung, die mich tagtäglich als Einzelunternehmerin voranbringt, ein großes Plus für meine Kund:innen.
Ich...
Während fix angestellte Product Owner im Laufe der Zeit „betriebsblind“ werden können, bringe ich den frischen Wind ins Unternehmen, der für die Weiterentwicklung von Softwareprodukten unbedingt notwendig ist.
Was ihr bei einer Zusammenarbeit mit mir bekommt
Ich führe für euch qualitative User-Interviews, Usability-Tests etc. durch und stelle sicher, dass die Ergebnisse vom Team und den Stakeholdern nachhaltig aufgegriffen werden.
In gemeinsamen Sparring-Terminen setzen wir gemeinsam die "User-Brille" auf. So werfen wir einen Blick auf eure größten Herausforderungen und identifizieren die Stellen, an denen ihr Mehrwert und bessere User Experience schaffen könnt.