In gemeinsamen Sparring-Terminen setzen wir gemeinsam die "User-Brille" auf. So werfen wir einen Blick auf eure größten Herausforderungen und identifizieren die Stellen, an denen ihr Mehrwert und bessere User Experience schaffen könnt.
Der berühmte Blick von außen.
In dieser Disziplin setze ich ganz stark auf das Thema Wissenstransfer. Meine Aufgabe sehe ich darin, den Menschen, mit dem ich arbeite, dort abzuholen, wo er in dem Moment steht.
Die Fragen meiner Kund:innen können dabei nicht unterschiedlicher sein. Während der eine den frischen Wind für ein Projekt braucht, an dem er gerade arbeitet, ist für die andere die Frage wichtig, wie ein bestimmtes Problem angegangen oder eine bestimmte Aktion im Unternehmen umgesetzt werden soll.
Mein großer Vorteil dabei ist, dass ich unvoreingenommen an das Thema herangehen kann. In manchen Situationen bringe ich neue Impulse in das Team, die zum Erreichen der nächsten Stufe notwendig sind. In anderen Situationen bin ich die Feedback-Geberin, die bei Entscheidungen unterstützt und so Sicherheit gibt.
In allen Situationen dieser Disziplin ist meine Erfahrung von großem Vorteil. Jedes Puzzleteil, das ich im Laufe meiner Karriere gesammelt habe, findet so seinen Bestimmungsort.
Mir macht es außerdem unheimlich Spaß, wenn ich mein Know-How einbringen kann und mich durch den WIssenstransfer, der dadurch stattfindet, nach und nach im jeweiligen Unternehmen wieder überflüssig mache.
So läuft die Arbeit mit mir als Sparringspartnerin ab
Wer kann vom UX-Sparring profitieren?
Als Interim Product Owner übernehme ich für einen bestimmten Zeitraum die Product Owner-Rolle in eurem Unternehmen.
Ich führe für euch qualitative User-Interviews, Usability-Tests etc. durch und stelle sicher, dass die Ergebnisse vom Team und den Stakeholdern nachhaltig aufgegriffen werden.