UX- und Product-Sparring

In gemeinsamen Sparring-Terminen setzen wir gemeinsam die "User-Brille" auf. So werfen wir einen Blick auf eure größten Herausforderungen und identifizieren die Stellen, an denen ihr Mehrwert und bessere User Experience schaffen könnt.

UX- und Product-Sparring

Der berühmte Blick von außen.

In dieser Disziplin setze ich ganz stark auf das Thema Wissenstransfer. Meine Aufgabe sehe ich darin, den Menschen, mit dem ich arbeite, dort abzuholen, wo er in dem Moment steht.

Die Fragen meiner Kund:innen können dabei nicht unterschiedlicher sein. Während der eine den frischen Wind für ein Projekt braucht, an dem er gerade arbeitet, ist für die andere die Frage wichtig, wie ein bestimmtes Problem angegangen oder eine bestimmte Aktion im Unternehmen umgesetzt werden soll.

Mein großer Vorteil dabei ist, dass ich unvoreingenommen an das Thema herangehen kann. In manchen Situationen bringe ich neue Impulse in das Team, die zum Erreichen der nächsten Stufe notwendig sind. In anderen Situationen bin ich die Feedback-Geberin, die bei Entscheidungen unterstützt und so Sicherheit gibt.

In allen Situationen dieser Disziplin ist meine Erfahrung von großem Vorteil. Jedes Puzzleteil, das ich im Laufe meiner Karriere gesammelt habe, findet so seinen Bestimmungsort.

Mir macht es außerdem unheimlich Spaß, wenn ich mein Know-How einbringen kann und mich durch den WIssenstransfer, der dadurch stattfindet, nach und nach im jeweiligen Unternehmen wieder überflüssig mache.

So läuft die Arbeit mit mir als Sparringspartnerin ab

  • Wir werfen regelmäßig gemeinsam einen Blick auf eure Arbeitsweisen, Ideen, Designs oder eure Software. Dabei nehmen wir uns besonders eure aktuellen Herausforderungen vor
  • Durch meine Erfahrung und mein UX-Mindset können wir rasch einfach umzusetzende Verbesserungen identifizieren, da ich euch an den richtigen Stellen die richtigen Fragen stelle
  • Wir planen gemeinsam, wie ihr vorgehen könnt
  • Ihr lernt dadurch von mir, zukünftig noch stärker "durch die User-Brille" auf euer Produkt zu schauen und wie ihr im Unternehmen Awareness für UX schaffen könnt

Wer kann vom UX-Sparring profitieren?

  • UX Designer:innen, die mit einem Blick von außen ihre Ideen und Lösungsansätze challengen wollen
  • Product Owner:innen, die ein stärkeres UX-Mindset entwickeln möchten
  • Neue Product Owner:innen, die gerade in ihre neue Rolle reinwachsen
  • Alle, die noch nicht so richtig wissen, wie und wo sie mit User Experience überhaupt starten sollen
  • Alle anderen, die in oder mit einem Software-Team arbeiten und mehr für gute User Experience und richtige Software-Anforderungen tun möchten, z.B. Frontend-Entwickler:innen oder Fachteams, das Anforderungen definieren

DER RETURN on invest (ROI) von ux research

250+
SATISFIED CLIENTS
98%
client success
5M+
REVENUE INCREASED

Andere Leistungen

Als Interim Product Owner übernehme ich für einen bestimmten Zeitraum die Product Owner-Rolle in eurem Unternehmen.

mehr erfahren

Ich führe für euch qualitative User-Interviews, Usability-Tests etc. durch und stelle sicher, dass die Ergebnisse vom Team und den Stakeholdern nachhaltig aufgegriffen werden.

mehr erfahren
Kundenstimmen

Feedback aus der Zusammenarbeit

Als Interim PO hat Katharina nicht nur die gesamte Organisation aufrecht erhalten und weiterentwickelt, sondern auch alle Details sehr übersichtlich dokumentiert. Dies hat mir die Übernahme der PO-Rolle extrem vereinfacht und ich konnte mich innerhalb kürzester Zeit perfekt einarbeiten. Zusätzlich stand mir Katharina in dieser Phase immer mit Rat und Tat beiseite und konnte jede offene Frage in kürzester Zeit beantworten.

Heike Stark
Product Ownerin Web & E-Commerce @ 1-2-3.tv

Katharina hat mich in einem Kundenprojekt als Product Ownerin begleitet und enorm viel wertvollen Input für die Neuausrichtung des Produktes geliefert. Katharina hat einen sehr scharfen Blick aufs Wesentliche, hinterfragt klug an den richtigen Stellen und ist 100% zuverlässig. Das Ergebnis: eine überaus erfolgreiche Neuausrichtung des Produktes und messbare Steigerungen aller wesentlichen KPIs. Ich würde Katharina sofort wieder engagieren.

Alexander Wittkow
Partner @ Lupus & Company

Mit ihrer charmanten Hartnäckigkeit schafft Katharina es, wirklich alle relevanten Stakeholder abzuholen.

Markus "MMeX" Pargfrieder
CEO at @ Responsive Spaces

Es steckt so viel Potential in unseren Recommendations auf der Website und in unserer App. Katharina hat uns mit ihrer strukturierten und qualifizierten Art in diversen A/B-Tests unsere Recoflächen aus-optimiert und große Umsatzhebel gefunden.

Manuel Marchese
EVP Digital Transformation, Technology & BI @ 1-2-3.tv